Sauerstoffflasche ist 84 Jahre alt. Johann „Blacky“ Schwarzinger aus dem Gmünder Ortsteil Haid war 42 Jahre im medizinischen Dienst tätig und hatte dabei auch öfters mit Gasen zu tun – Sauerstoff-Flaschen inklusive. Jetzt entdeckte er bei einem Freund eine ganz besondere Sauerstoff-Flasche.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 11. Mai 2021 (05:06)
„Blacky“ Schwarzinger hat eine 84 Jahre alte Sauerstoff-Flasche gefunden. 
privat

„Diese Fünf-Liter-Flasche stammt aus dem Jahr 1937 und war in einem deutschen U-Boot eingebaut. Es befindet sich noch immer ein Restdruck darin“, ist er überwältigt: „Auffällig dabei ist der grünliche Anstrich der Flasche. Diese Farbe hat heute noch auf der ganzen Welt Gültigkeit und wird in der Schiff- und Luftfahrt verwendet.“ Früher sei die Kennfarbe von Sauerstoff blau gewesen, nach einer EU-Verordnung muss sie heute weiß sein.