Sänger Udo Wenders als Stargast am Jubiläumsbauernmarkt. Kärntner Musiker beehrt am 29. September den Kaumberger Jubiläumsbauernmarkt. Auch Oberkrainer-Gruppe dabei.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 16. August 2019 (03:10)
Walter Halbwax

Mitten in den Vorbereitungen steckt geschäftsführende Gemeinderätin Anna Dorner. „Es soll ein Begegnungsfest für alle Kaumberger und Besucher werden“, sagt sie.

manupicts
Anna Dorner zeichnet für die Organisation verantwortlich.

Am Sonntag, 29. September, findet der Michaeli-Bauernmarkt mit Kirchweihfest in Kaumberg zum 40. Mal statt. Für die Organisation zeichnet zum fünften Mal Anna Dorner verantwortlich. Ins Leben gerufen haben die Veranstaltung seinerzeit der ehemalige Pfarrer Berthold Schneckenleitner und der damalige Bürgermeister Leopold Lunzer zu den Anlässen 600 Jahre Marktrecht und Jubiläen von Pfarre sowie Araburg. Lunzers Sohn hat indes den heurigen Stargast engagiert.

Es ist Udo Wenders, Kärntner Sänger, Dancing-Star-Teilnehmer und Kabarettist. „Er wird am Nachmittag auftreten“, berichtet Anna Dorner. Live-Musik steuert auch die Oberkrainer-Gruppe Ansambel Usner bei.

Beginn ist um 8.30 Uhr mit einer von Kirchenchor und Landjugendchor musikalisch umrahmten Messe. Danach findet am Marktplatz ein Frühschoppen mit der Musikkapelle statt. Geehrt werden auch die Familien Grandl, Zechner und Schuh, welche mit Ständen bereits seit 40 Jahren mit dabei sind.